Ein Verwander des Dictonarys
Ein Hashtable ist ein Objekt, welches einen Schlüssel sowie ein Wert als Paar ablegt.

using System;
using System.Collections;
 
namespace DemoHashTable
{
 
    class HashTable
    {
 
        static void Main(string[] args)
        {
            //Neue instance eines Hashtables
            Hashtable hashtable = new Hashtable();
 
            // Key und Werte hinzufügen
            hashtable.Add("000", "Max Mustermann");
            hashtable.Add("001", "Gerrit");
            hashtable.Add("002", "Hugo Schwarz");
            hashtable.Add("003", "Willy Blau");
 
            const string needle = "Gerrit";
            if (hashtable.ContainsValue(needle)){
                Console.WriteLine("Der Name {0} ist bereit in der Tabelle", needle);
            }
            else{
                hashtable.Add("004", "Grünthal");   // value add
            }
 
            // Werte des Hashs in eine Collection geben
            ICollection key = hashtable.Keys;   
             
            // Werte aus der Tabelle Anzeigen
            foreach (string n in key){
                Console.WriteLine("Key {0}\t Name\t:{1}",n, hashtable[n]); 
            }
 
            Console.ReadKey();
 
        }
 
    }
 
}


Und so siehts aus:
HashTables

Neuste Einträge

Composite Pattern

Dieses Pattern kann genutzt werden, um Baumähnliche Strukturen abzubilden.

Als Beispiel habe ich hier eine kleine Firmenstruktur implementiert.
Die Klasse des CompositePattrns

namespace CompositePattern
{
    interface IMitarbeiter
    {
        string Bezeichnung();
    }
 
    class Chef : IMitarbeiter
    {
        public virtual string Bezeichnung()
        {
            return "Ich bin der Chef und mache alles anders.";
        }
    }
 
    class Teamleiter : Chef, IMitarbeiter
    {
        public override string Bezeichnung()
        {
            return "Ich bin der 1. Honk vom Chef";
        }
    }
 
    class Teamleiter2 : Chef, IMitarbeiter
    {
        public override string Bezeichnung()
        {
            return "Ich bin der 2. Honk vom Chef";
        }
    }
 
    class Gruppenleiter : Teamleiter, IMitarbeiter
    {
        public override string Bezeichnung()
        {
            return "Ich bin der Gruppenleiter vom 1. Honk";
        }
    }
 
    class GruppenMitarbeiter : Gruppenleiter, IMitarbeiter
    {
        public new string Bezeichnung()
        {
            return "Ich bin GruppenMitarbeiter des Gruppenleiter´s vom 1. Honk und darf aufräumen.";
        }
    }
 
    
}

Und hier noch die Programmklasse

using System;
using System.Collections.Generic;
 
namespace CompositePattern
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
 
            IMitarbeiter grpMitarbeiter = new GruppenMitarbeiter();
            IMitarbeiter grpLeiter = new Gruppenleiter();
            IMitarbeiter teamleiter = new Teamleiter();
            IMitarbeiter teamleiter2 = new Teamleiter2();
            IMitarbeiter chef = new Chef();
 
            List<imitarbeiter> objMitarbeiter = new List<imitarbeiter>();
 
 
            objMitarbeiter.Add(grpMitarbeiter);
            objMitarbeiter.Add(grpLeiter);
            objMitarbeiter.Add(teamleiter2);
            objMitarbeiter.Add(teamleiter);
            objMitarbeiter.Add(chef);
 
 
            IColor txtWeiss = new Weiss();
            txtWeiss.Draw();
             
            foreach (IMitarbeiter obj in objMitarbeiter)
            {
                //obj.Bezeichnung();
                Console.WriteLine(obj.GetType() + "\n> " + obj.Bezeichnung());
            }
 
            Console.ReadLine();
        }
    }
}
 
</imitarbeiter></imitarbeiter>

Und so sieht es aus: